Nachdenken über die politische Zukunft Europas

Eine Veranstaltung des Renner-Instituts und der Michael-Gaismair-Gesellschaft

René Cuperus (Niederlande) präsentiert sein Buch: 7 Mythen über Europa – Plädoyer für ein vorsichtiges Europa

Einleitung und Moderation: Selma Yildirim

Donnerstag, 4. August 2022, 19 Uhr

Buchhandlung Wiederin, Erlerstraße 6, Innsbruck

Wie kann Europa seine Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen? Mit Ehrlichkeit! Der niederländische Historiker René Cuperus hat viele Regierungen beraten. Er räumt auf mit sieben zentralen Mythen utopischer Pro-EU-Föderalisten wie auch fremdenfeindlicher Anti-EU-Populisten.

Will die Mehrheit der Europäer wirklich eine »immer engere Union«? Sind die Nationalstaaten bedeutungslos geworden? Scheitert Europa am Euro? Sind wirklich alle Mitgliedstaaten gleich? Wird die Europäische Kleinstaaterei überleben? Dieses Buch liefert eine realistische Einschätzung der Stärken und Schwächen der EU und fordert: Die europäische Zusammenarbeit muss neu gestaltet werden! Es kommt auf die richtige Balance zwischen der EU und ihren nationalen Demokratien an.

Leseprobe

Friedrich-Ebert-Stiftung: Informationen zum Buch mit einem 15-minütigem Podcast